Was genau machen wir eigentlich?

16. März 2021 Veröffentlich von: Phillip

Mediaagentur, Werbeagentur, Kreativagentur, Digitalagentur? Diese Begriffe werden oft in einen Topf geworfen und der Unterschied wird vielleicht nicht direkt klar.

Wir als Omnicom Media Group sind ein Netzwerk von Mediaagenturen mit Standorten in Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, München, Köln, Ludwigsburg und Berlin. An unseren Standorten sorgen wir dafür, dass die werbliche Kommunikation unserer Kunden die richtige Zielgruppe, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort mit der relevanten Botschaft erreicht. Unser Ziel ist es, den Wert von Kommunikation zu steigern, um nachweislich und messbar zum Geschäftserfolg unserer Kunden beizutragen.

Dies erreichen wir vor allem durch die erfolgreiche Zusammenarbeit unserer drei Hauptbereiche, die du im Laufe deiner Ausbildung genauer kennenlernen wirst.

Da wären zum einen unsere Planungs- und Strategieteams, welche bisher ungenutzte Geschäftspotenziale durch datengetriebene Insights und marktorientierte Beratung des Kunden erschließen.

Dann gibt es den Kundenservice, der unsere Kunden im Bereich Media- und Marketingkommunikation berät. Er ist zudem für die Entwicklung von Lösungen und Strategien zuständig, welche einen nachhaltigen Mehrwert zum Unternehmenserfolg unserer Kunden beisteuern.

Zu guter Letzt sind Expertenteams zu den Mediagattungen Digital, TV, Funk, Print und Out of Home für das Erreichen der Kommunikationsziele unserer Kunden zuständig. Durch maßgeschneiderte Detailpläne, konsequente Optimierungaller Kampagnenbausteine und Ausschöpfung aller Konditionsvorteile soll ein messbarer Mehrwert erziel werden.

Eine Ausbildung bei uns ist vor allem für diejenigen etwas, die Spaß und Interesse an Medien mitbringen sowie Freude am Umgang mit Zahlen und analytischen Arbeiten haben. Als Azubi erlernst du die strategische Planung von Kampagnen, buchst Werbespots und Anzeigen bei Vermarktern ein und entwirfst auf den Kunden angepasste Mediapläne, um die entsprechende Zielgruppe zu erreichen. Dabei ist zwar teilweise auch kreatives Denken gefragt und wir ermutigen dich dazu, eigene Ideen und Denkanstöße einzubringen, ein aktives Mitarbeiten an, bzw. ein eigenständiges Entwerfen und Gestalten von Werbemitteln (wie z. B. TV-Spots) gehört aber nicht zu unseren Aufgaben. Du wirst hingegen viel mehr mit Excel und verschiedenen datenbasierten Tools arbeiten.

Für wen diese Aufgaben spannend klingen, wer zahlenaffin ist, gerne im Team arbeitet und aufgeschlossen ist, der ist bei der Omnicom Media Group genau richtig.

Wir sehen uns!

Phillip