Unit Diaries „FUSE“

18. Februar 2022 Veröffentlicht von: Annika

Ihr habt sicherlich mitbekommen, dass die Omnicom Media Group ein Agenturnetzwerk ist und aus mehreren Agenturen und Spezialagenturen besteht.

Als Auszubildende*r bekommst du also nicht nur Einblicke in verschiedene Abteilungen und Bereiche einer Mediaagentur, sondern eben auch in die verschiedenen Spezialagenturen und Beratungsunternehmen

Den November und Dezember 2021 verbrachte ich in der Fuse. Aber was genau macht eigentlich die FUSE? (gesprochen Fjus)

Es handelt sich hierbei um eine der Spezialagenturen der Omnicom Media Group. Arbeitsschwerpunkte sind Social Media- und Influencer Marketing sowie der E-Sportsbereich. Meine Aufgaben in der FUSE bestanden zum Beispiel darin, dass ich für eine Kampagne Influencer rausgesucht habe. Also eine sogenannte Influencer-Recherche durchgeführt habe – dafür gibt es dann auch ein Extra-Programm, mit welchem man die Leistungswerte der Influencer und den Fit mit der Marke überprüfen kann. Nachdem meine Auswahl bestätigt worden ist, habe ich Sedcards der Influencer entworfen mit Bildern und Leistungswerten der Accounts. Diese gingen dann an den Kunden, der dann entschied, ob passende Influencer dabei waren, mit denen er gerne zusammenarbeiten würde oder ob wir die Suche fortsetzen müssten. Man unterscheidet bei der Suche auch zwischen Micro-Influencern oder auch etwas größeren Creators mit einer höheren Followeranzahl – das gibt der Kunde an. Unter anderem habe ich auch ein Reporting von Kampagnen erstellt, also eine entsprechende Präsentation aufbereitet und die Leistungswerte eingetragen. Zudem habe ich eine Übersicht erstellt, wieviel welcher Influencer in bestimmten Kampagnen gekostet hat und auch eine Recherche zum Thema E-Sports durchgeführt.

Wie ihr also hört: lauter spannende Aufgaben und neues Wissen warten auf euch in der FUSE! 😊