Du bist im „Recall“!

17. Januar 2014 Veröffentlicht von: Christian

Nein, es geht nicht um „Deutschland sucht den Superstar“, sondern um unsere Azubiauswahl für das Jahr 2014.

Wie Sabrina aus Hamburg bereits im Dezember berichtete, haben die Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr die Chance, den Ausbildern bei der Bewerberauswahl in unserer Agentur über die Schulter zu schauen.

Aus diesem Grund durfte ich dieses Jahr beim Assessment Center teilnehmen und als Beobachter die neuen möglichen Azubikollegen mitauswählen.

Um 14 Uhr fing der spannende Tag an und elf Kandidaten durften sich verschiedenen Aufgaben wie einer Selbstpräsentation, einem Mathetest oder einer Gruppenarbeit stellen.

Vor allem die Gruppenarbeit stellte das Können der Bewerber in den Vordergrund, da sie eine richtige Werbekampagne für einen Kunden planen und später vorstellen mussten.

Nach gut drei Stunden gab es noch eine Feedbackrunde, wie die Kandidaten den Tag erlebt haben und dann hieß es Feierabend!

Im Anschluss hat die „Jury“ bestehend aus vier Ausbildern, unserer Ausbildungsleiterin und mir ein Fazit gezogen und wir haben sechs Kandidaten fürs Bewerbungsgespräch ausgewählt.

Diese sechs wurden in den folgenden Tagen ebenfalls von den anderen Azubis aus dem zweiten Lehrjahr bei ihren Einzelgesprächen beobachtet.

Für uns ist es immer wieder eine tolle Erfahrung, sowohl bei den Bewerbungsgesprächen als auch dem Assessment Center dabei sein zu dürfen und einmal auf der anderen Seite des Bewerbertisches zu sitzen.

Wir sind schon sehr auf die neue Azubigeneration gespannt! =)

Eure Nicole