Auf einen Kaffee mit unseren Ausbilder*innen

19. Mai 2022 Veröffentlicht von: Amely

Nicht ohne mein Team

Hallo liebe Sarah,

du bist aktuell meine Ausbilderin im Account 2 Team der areasolutions. Hast du Zeit, um mir und unseren Azubiblog Leser*innen ein paar spannende Fragen zum Thema Ausbildung bei der Omnicom Media Group und der Arbeit als Ausbilderin bei areasolutions und der OMG zu erzählen?

Wie heißt es noch so schön „Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren“. Kannst du dich eigentlich noch an deine Ausbildungszeit bei der OMG erinnern?

Sarah: (mit einem Lächeln mit im Gesicht): „Ich durfte eine super spannende und aufregende Zeit genießen, die durch großartige Momente und meine fantastischen Arbeitskolleg*innen geprägt wurde. Morgens habe ich mich auf den Arbeitsalltag im Büro gefreut. Meine Ausbildungszeit bei der OMG hat es mir ermöglicht, viele Einblicke in verschiedenste Abteilungen zu gewinnen und neue Kontakte zu knüpfen.“

Das klingt nach einer Ausbildungszeit, die man für immer in Erinnerung behalten möchte. Warum hast du dich nach der Ausbildung für die Abteilung Außenwerbung entschieden?

Sarah: Überall konnte ich meine Ergebnisse sehen, was ein schönes Gefühl bei mir entfacht hat. Auch die Harmonie in unserem Team spielte eine große Rolle und war ein Faktor bei der Entscheidung für eine Übernahmeabteilung.

Und was fasziniert dich genau an Außenwerbung?

Sarah: Sie ist die Vielfältigkeit. Oftmals denken wir nur an Plakate, jedoch ist die Außenwerbung breiter aufgestellt. Auch Kino, Ambient, Riesenposter oder auch Verkehrsmittelwerbung gehören zur Außenwerbung. Mir bereitet es Freude, Strategien zu entwickeln, um unsere Kunden in der Außenwelt sichtbar zu machen.

Das verstehe ich. Außenwerbung hat wirklich ein breites Spektrum. Diese Erkenntnis konnte ich selbst in meiner Zeit bei areasolutions gewinnen. Und welche Aufgaben bereiten dir während des Arbeitsalltages besonders große Freude?

Sarah: Sobald ein neues Briefing kommt, schlägt mein Herz höher. Die Analyse und die damit verbundene Ausarbeitung der Strategie entlang der Kundenwünsche ist immer wieder abwechslungsreich.

Den besten Erfolg sieht man dann auf der Straße, das kann ich nur bestätigen. Jetzt bin ich aber gespannt, wie du deinen Arbeitsalltag gestaltest.

Sarah: Um 9 Uhr startet für mich der Tag. Organisation ist ein wichtiger Bestandteil unseres Jobs. Nachdem ich alle E-Mails gelesen habe, weiß ich was heute ansteht und welche Prioritäten ich setzen muss. Nach dem morgendlichen Meeting um 9:30 Uhr, weiß ich, inwiefern ich meine Unterstützung anbieten kann. Das zeichnet die OMG aus. Wir unterstützen uns alle gegenseitig und keiner ist auf sich allein gestellt. Ich sage immer: „Nicht ohne mein Team“.  Das Einkaufen der Freigaben und der weiteren Abwicklung priorisiere ich am Vormittag, damit ich am Nachmittag Briefings annehme und die Planungen erstellen kann.

Welchen Herausforderungen stellst du dich während deines Arbeitsalltages?

Sarah: Oftmals hat man das Gefühl, den Überblick zu verlieren, da wir eine Menge Mails pro Tag erhalten. Mithilfe der Setzung von Prioritäten, gelingt es mir auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Kannst du mir ein Highlight während deiner Zeit bei areasolutions erzählen?

Sarah: Nicht nur eins – die Teamevents, Sommer- und Weihnachtsfeier oder ein After-Work-Bier im Büro bis hin zu den Tortenschlachten an Ostern sind wirklich nur einige der Highlights bei uns. Die Events verbinden uns und schaffen ein Gemeinschaftsgefühl, welches wirklich unbezahlbar ist.

Eine letzte Frage habe ich aber noch: Wie hat sich dein Blickwinkel auf die Außenwerbung verändert, seitdem du bei areasolutions arbeitest?

Sarah: Mein Blickwinkel hat sich um 360 Grad gewendet. Ich nehme Werbung und insbesondere Außenwerbung bewusst war und stelle mir oft die Frage: „Welche Strategie steckt hinter dieser Werbung? Was hätte ich anders gemacht?“. Die Welt des „Out of Home“ ist ein Teil von mir geworden, in den ich mich jeden Tag noch mehr verliebe.